Ellen Rammelsberg-Heck
Dipl.-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Einzeltherapie
Frauenspezifische Psychotherapie
Paartherapie
Familientherapie
Beratung



Praxis
Herkommerstraße 21 . 85057 Ingolstadt . Tel.: 0841.4938870
Startseite
Ellen Rammelsberg-Heck
Einzeltherapie
Paartherapie
Familientherapie
Glossar
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Ellen Rammelsberg-Heck

„Für mich ist es ein besonderes Privileg, dass mir viele Menschen ihre sehr persönliche Lebensgeschichte anvertrauen, ihre Krisen, Konflikte und Probleme. Ich darf ihnen helfen, wieder Zugang zu finden zu ihren eigenen Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen und neue Lösungen zu er-finden. Ich freue mich, wenn sie dann erzählen, wie sie es geschafft haben, sich in Konfliktsituationen neu zu entscheiden, neue Wege zu gehen, Neues zu versuchen. Und ich empfinde großen Respekt, wenn sie dabei auch bereit waren, Risiken einzugehen, Abschied zu nehmen von Dingen, die nicht mehr sinnvoll sind, und anzunehmen, was man nicht ändern kann.”


Ich bin Diplom-PsychologinPsychologin mit abgeschlossenem Diplomstudium … und Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin.
Ich arbeite integrativ und beziehe moderne Konzepte der Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und Psychoanalyse und körperorientierte Verfahren (Yoga) ein.
Ich verfüge über breite Therapieerfahrungen mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Ich begleite Menschen in Lebenskrisen und bei Übergängen bzw. kritischen Lebensereignissen, wie zum Beispiel junge Erwachsene bei der Ablösung vom Elternhaus in die Selbstständigkeit, beim Wechsel von Ausbildung in den Beruf, Paare in die Elternschaft, Menschen beim Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand und ich unterstütze Sie nach Tod eines geliebten Menschen einen neuen Weg für sich zu finden.
Ich unterstütze auch Personen im Arbeitsleben bei Konflikten im Arbeitsplatz.
Bei Bedarf bringe ich gerne körperorientierte Methoden meiner langjährigen Erfahrung aus meiner eigenen Yoga-Praxis ein.


Ausbildung
  • Studium der Psychologie und Soziologie an der LMU München
  • Grund- und Aufbaukurse in NLP (= Neurolinguistisches Programmieren)Methodik zur erfolgreichen Kommunikation …
  • Weiterbildung in Systemischer Therapie bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (zertifiziert bei der IGST), Heidelberg
  • Ausbildung in Verhaltenstherapie bei der DGVT
  • Weiterbildung in Systemischer Paar- und Sexualtherapie (istob zertifiziert)
  • Yoga-Lehrer Ausbildung

Berufstätigkeit

  • Diplom-Psychologin am Bezirkskrankenhaus Haar
  • Leitung von Therapiegruppen für Frauen mit Essstörungen an der Münchner Beratungsstelle für Essstörungen ANAD
  • Freie Mitarbeiterin der Familienberatung Ismaning
  • Referentin in Berufsfindungs- und Qualifizierungsprojekten für Frauen
  • Eigene Praxis als Psychotherapeutin in Ingolstadt
  • Von 2000 bis 2019 Praxisgemeinschaft mit Josef Heck
  • Von 2019 bis 2020 Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie mit Josef Heck
  • Seit 2021 nach dem Tod von Josef Heck Privatpraxis für Psychotherapie
  • Gründungsmitglied des Instituts für Systemische Therapie und Organisationsberatung in München, heute istob-Zentrum für Systemische Therapie, Supervision und Beratung

Ich führe eine private Psychotherapiepraxis und kann mit privaten Krankenkassen abrechnen. Damit kann Ihre private Krankenkasse die Kosten für Einzeltherapien übernehmen. Die Kosten für Paar- und Familientherapie sowie für Coaching sind keine Kassenleistung und müssen selbst übernommen werden.

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

  • Mitglied der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten-Vereinigung
Praxis